Geschichte

use_sowas_BootsfahrtKutter sind für die kaiserliche Marine entwickelt und waren dort die Rettungsboote. Die Kadetten sind auf dem Boots Typ in Seemannschaft  ausgebildet  worden. Das Boot kann mit 10 Riemen gerudert, sowie mit Fock, Großsegel und Besan gesegelt werden. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Tradition in beiden deutschen Armeen weiter gepflegt. Der Kutter wird heute gern von Segelvereinen als „Lehrmittel“ für das Erlernen von Segeln und guter Seemannschaft  genutzt.

Der USE-SOWAS e.V. besitzt zwei Kutter. Ein restaurierten Kutter aus GfK (Glasfaserkunststoff) und einen formverleimten Holzkutter. Der Holzkutter wurde in den Jahren 2003 bis 2004 in der Bootsbau-Abteilung der WfBM-USE gGmbH von Behinderten Menschen und anleitenden Bootsbauern unter der Aufsicht des legendären Konstrukteurs Ullrich Czerwonka gebaut.

Auf der Hamburger-Bootsausstellung 2004 hat der Kutter viel Aufmerksamkeit  erregt.