Sensationssieg der USE beim Verbandsliga-Hallenpokal

Die Fußballmannschaft der USE hat in der Charlottenburger Sömmeringhalle für eine echte Überraschung gesorgt. Bei der diesjährigen Hallenrunde der höchsten Spielklasse gelang dem ersatzgeschwächtem Team ein rundum gelungener Auftritt und der verdiente Turniersieg.

Zum Auftakt setzte sich das Team um Kapitän Kemal Tezel mit 2:1 gegen Midria II durch. Es folgte ein souveräner 2:0-Erfolg gegen die SG Handicap, bei dem Tom Schepers sein Tordebut feiern konnte.  Zum Abschluss der Gruppenphase wartete mit der SG Handicap Steglitz der stärkste Gegner. Dabei ging es packend zur Sache. Nach frühem Rückstand gelangen Feyzi Davran und Hasan Bektas zwei Tore zur Führung. Diese wurde tapfer verteidigt ehe kurz vor Schluss doch noch der Ausgleich fiel.

Dass es im Hallenfußball manchmal auf Sekunden ankommt, zeigte sich im Halbfinale der BWB gegen die SG Handicap Steglitz. Lange führte die BWB als Favorit ehe das 1:1 fiel. Als sich alle innerlich schon auf das Siebenmeterschießen eingestellt hatten, geschah das Unvorstellbare. Ein vermeintlich einfacher Pass im Aufbauspiel landete beim gegnerischen Stürmer. Dieser bedankte sich und schob fünf Sekunden vor der Schlusssirene zum umjubelten 2:1-Erfolg ein.

Somit kam es für die USE im Finale erneut zum Duell mit der SG Handicap Steglitz. Ob es dem von der zweiten Mannschaften unterstützten Team wieder gelingen sollte, nicht zu verlieren? Von Anfang an, schafften es die vier Feldspieler kompakt zu stehen und clever zu verteidigen. Der Gegner kam in der Folge kaum zu Torabschlüssen. Und wenn doch mal ein Ball auf das Tor kam, war es Christoph Geister, der sein Können unter Beweis stellte. Gegen Ende der 11 Spielminuten lagen die besseren Chancen sogar bei der USE, die den Sieg knapp verpasste. So musste der Turniersieg im Siebenmeterschießen ermittelt werden.

Fünf Schützen jeder Mannschaft traten dem jeweils gegnerischen Torhüter gegenüber. Nachdem der erste USE-Schütz vergab, legte sich Torwart Christoph den Ball selbst auf den Punkt und vollstreckte eiskalt. Im Anschluss hielt er zwei Siebenmeter und ließ die USE-Mannschaft jubeln.

  • Das feiernde Fussballteam der USE-Sowas e.V.
    Das feiernde Fussballteam der USE-Sowas e.V.

Mit diesem Erfolg hatte niemand gerechnet. Umso größer war der anschließende Jubel in der Halle und Umkleidekabine. „Ich bin echt stolz auf euch“ fasste Keeper Christoph Geister folgerichtig zusammen.

Weiter geht es am Samstag, den 1. April mit dem Auftakt der Rückrunde auf dem Gelände des Olympia-Sportparks.