„Laufend Inklusion leben“

Der USE-SOWAS e.V. beim 16. Ostsee-Staffelmarathon vom 25.9.2022

Ein Bericht der Lauftrainerin Manu Milbradt

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr und dem Wunsch aller teilnehmenden Läufer auf Wiederholung, ist uns auch in diesem Jahr die Teilnahme am 16. Ostsee-Staffelmarathon durch die UNIONHILFSWERK-Förderstiftung und die USE gGmbH ermöglicht worden.

Warum „Laufen“, wird sich mancher fragen?
„Das kann ich nicht!“- auch viele sagen.
„Bin nicht so schnell- nur eine Last,
schon immer hab‘ ich Sport gehasst“
Doch Laufen ist dem Mensch gegeben,
die Frage ist: „Wonach wir streben?
Gemeinsam Kilometer gehen,
die Schönheit der Natur zu sehen,
den Schweinehund zu überwinden
und sein eigenes Ziel zu finden.
Ob in Gruppe oder zu zweit,
was zählt, ist die Gemeinsamkeit.

Aber was ist das wirklich Besondere an einer Laufreise?

Sie beginnt schon mit der jährlichen Vorbereitung. Regelmäßiges, gemeinsames Training bei jedem Wetter, Laufveranstaltungen im Vorfeld und eine akribische Vorbereitung des zukünftigen Höhepunktes und der gemeinsamen Zeit. In diesem Jahr starteten wir am 21.9.2022, um 8 Uhr von Berlin-Hauptbahnhof nach Graal-Müritz. Vor Ort wurden die Zimmer bezogen und bei herrlichem Wetter ein erster gemeinsamer Lauf mit anschließender Gymnastik absolviert.

Durch eine tolle Organisation von Dietmar Klocke, waren neben unseren morgendlichen Laufeinheiten auch die Tage sehr erlebnisreich geplant.
Von einer Stadtbesichtigung in Rostock,
einer Boddenrundfahrt,
einer Radtour,
Entspannungsübungen für den Rücken,

 

 

 

 

bis hin zu spannenden gemeinschaftlichen Abenden.

An diesen wurde beispielsweise gemeinsam eine Dokumentation zum „Härtesten Rennen der Welt“ geschaut, über die Wirkung von Industriezucker und gesunde Ernährung debattiert, Spiele ausprobiert oder der finale Wettkampftag besprochen.

Da es zwei kurzfristige Krankmeldungen gab, mussten Teams umgestellt und Strecken neu besprochen werden. Die Spannung stieg und alle waren voller Respekt und Vorfreude. Noch mehr Gründe, warum es sich einfach gelohnt hat!

25.9.2022- Was für ein Tag!

Das Wunderbare an dieser Veranstaltung in Dierhagen ist der familiäre Charme. Spaßteams, Paare, Vereine, Schulmannschaften und wir, als einzige inklusive Staffeln, genossen den Rundlauf durch die Natur.

Bereits im letzten Jahr wurden wir besonders herzlich willkommen geheißen und auch von anderen Teams durch Anfeuerung getragen. Ob Walker oder Läufer, alle waren gern gesehen. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen und um 10 Uhr erfolgte der lang ersehnte Start!

In diesem Jahr hatte man sich etwas ganz Besonderes für uns einfallen lassen. Dieser Pokal sollte unseren Teamgeist untermauern. Die größte Überraschung für uns war das spontane Erscheinen eines unserer Teammitglieder, welches wegen Rückenproblemen nicht am Lauf teilnehmen konnte. Selbst sehr traurig über diesen Zustand, wollte uns Hartmut Koch überraschen und nahm den langen Weg mit Bahn und Bus aus Berlin auf sich, um uns wenigstens zuzujubeln und den Trainern ein Geschenk in Form eines Shirts überreichen zu können. Das nenne ich Teamgeist! Leider konnte Hartmut unserer Abschlussveranstaltung mit Auszeichnungen aller Läufer und Ergebnisauswertung nicht beiwohnen. Am Ende sind alle über sich hinausgewachsen, mit längeren Distanzen, Zeitverbesserungen und dem Ziel: “ALLES FÜR ALLE“ zu geben. Ein großer Dank an alle, die uns diese Reise ermöglicht und uns unterstützt haben, wie beispielsweise Thomas Labro, Michael Krahl und Felix Vogel. Durch Sie konnten unsere Eindrücke fotografisch festgehalten werden.

 

Durch unser wöchentliches Lauftraining und durch Starts des USE-SOWAS-Teams bei mindestens acht Laufwettkämpfen in Berlin werben wir  gemeinsam auch im Jahr 2023 weiter für Inklusion. Und wir sind zuversichtlich, dass das Laufreise-Projekt im September 2023 seine vierte Auflage erfährt. Die Ostsee erwartet uns!  – Gespräche und erste Planungen dazu laufen bereits.
 

Hat jetzt jemand Lust bekommen?

Ein Jeder wird gern aufgenommen,

Wir haben Lauftreffs 1,2,3

darum sei auch Du dabei!!!