Unsere Paddel-Wander-Woche 2023

Manu Milbradt bewegt die USE nicht nur auf den Laufstrecken Berlins, sondern auch zielsicher über die schönsten Wasserflächen der Region.

Mit 14 Beschäftigten machte Sie sich vom 13.07.-22.07.23 auf den Weg und fand neben atemberaubender Natur auch unverzichtbare Gruppenwerte.

Im Rahmen der Aktivitäten vom USE-SOWAS e.V. wird jährlich mit der Paddelgruppe eine Wasser-Wander-Woche vom Vereinsgrundstück Regattastr.249 als Ausgangspunkt veranstaltet. Die Teilnehmer übernachten dort in den vorhandenen Zimmern und in Zelten auf einer Wiese und kommen aus dem wöchentlich stattfindenden Paddelkurs.

Die Trainerin Manu Milbradt hatte sich ein umfangreiches Programm vorgenommen. Tägliche Ausfahrten, Floßfahrt mit Motto, Kutterfahrt, Tagestour mit Übernachtung auf einem Campingplatz, Kino-Abend, Tanzabend, ein Bowling-Wettbewerb, Lagerfeuer-Abende und nicht zu vergessen natürlich auch diverse „Dienste“, die es zu erfüllen galt.

An dieser Stelle berichtet Sie von Ihren Erfahrungen.

 

Unsere Paddel-Wander-Woche 2023

 

image

„Endlich“, hieß es durch die Beschäftigten unseres Paddelkurses, als wir am 13.07.2023 zum zweiten Mal nach Corona, wieder unsere Paddel-Wander-Woche starten durften. Da es der Wunsch aus dem letzten Jahr war, unsere Tage etwas zu verlängern, nahm ich diesen Wunsch gern auf und plante viele schöne Touren und andere Aktivitäten.

Unsere Tage starteten schon recht früh mit Laufen, Gymnastik oder aber auch ein zeitiges Ablegen mit unseren Booten, nach Köpenick, auf die Spree, zur „Kuhlen Wampe“ , einer Kutterfahrt durch den Müggelsee, abendliches Kino, Lagerfeuer und spielen sowie einer Übernachtungstour nach Kagel(hinter Grünheide).

Ausfahrt…… 

Kutterfahrt……
….mit dem besten Kaptän „Jörg“

Gemeinsames Frühstück..…

und abendlicher Ausklang am Feuer….

…oder beim Spielen

…..oder ganz einfach genießen! 

 

Und dann stand die Tour nach Kagel auf dem Programm.

Da wir nicht wussten, ob wir dies gut bewältigen würden, gehörte natürlich eine große Eigenmotivation und Vorbereitung dazu, die 25km an einem Tag zurückzulegen. Das Wetter spielte uns dabei in die Karten und wir bewältigten die Tour über die Dahme, den Langen See, Seddinsee, Gosener Kanal, Dämeritz-, Flaken-, Peetzsee bis hin zum Campingplatz Kagel.

 

image

 

Ich war begeistert und gleichzeitig so stolz über den Willen aller Teilnehmer. Das alles wäre sicher nicht so einfach gewesen, wenn uns nicht Jörg Tobias im Begleitboot und Gerd Liskow vor Ort in Kagel unterstützt hätten.

image

Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und Zelte und durften dann ein leckeres Essen zu uns nehmen.

Obwohl die Tour sehr anstrengend war, kam sofort der Wunsch auf, diese noch einmal zu wiederholen, allerdings mit 2 Übernachtungen in Kagel- ein eventuelles Ziel für das kommende Jahr. Der darauffolgende Tag fiel uns deutlich leichter, da wir jetzt genau wussten, was vor uns lag. Am Abend belohnten wir uns alle mit einer Pizza.

Der absolute Höhepunkt für alle war jedoch unsere Floßfahrt, welche unter dem Motto:

„ Karibik- von Palme bis Pirat“ stand.

Unser lieber Jörg war auch hier zur Unterstützung dabei und wir holten das Floß am Morgen in Friedrichshagen ab. 1 Stunde später, nahmen wir unsere Seeräuber und Piraten in Empfang. Sogar für eine Piratenfahne hatte unsere Titschi gesorgt.

 

image image

 

image image image

Auf der gesamten Tour wurde gesungen, getanzt und viel gelacht. Ronny gab seine beeindruckenden Gesangskünste zum Besten und alle stiegen beim Singen ein. Leider nicht ganz so gut wie Ronny, aber dafür laut.

image image

 

image

 

Es war für alle ein unvergesslicher Tag.

 

In den 10Tagen habe ich eines festgestellt. Wir sind eine tolle Gemeinschaft und jeder versucht sich einzubringen wo er kann. Das war auch sehr wichtig, da wir Selbstversorger waren. Das hieß, sich einander zu unterstützen. Dabei war Titschi unsere Küchenfee am Morgen, natürlich nicht ohne Helferlein und auch Marko bewies im Besonderen seine Kochkünste.

 

image image image

 

Abwasch- und Reinigungsdienste wurden freiwillig und ohne Murren übernommen. Darauf war ich sehr stolz.

Am vorletzten Nachmittag schoben wir nochmal eine „ruhige“ Kugel.

image

 

UNSER FAZIT:

 

„Wir sitzen alle im selben Boot. Da bleibt uns nichts anderes übrig, als zusammenzuhalten“

 

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zu kooperieren ein Erfolg,

Gemeinsam erleben- unser Lebensgefühl!

 

Auch hier nochmals ein großer Dank für die finanzielle Unterstützung der UHW-Förderstiftung, der Geschäftsführung der USE und der aktiven Unterstützung von Jörg Tobias und Gerd Liskow. Durch Ihre Mithilfe, konnte es ein tolles Erlebnis für unsere 14 Beschäftigten werden.

 

 

image